Unsere Chefs

Dr. med. Sammet

Dr. med. Stefan Sammet

 Dr. med. Stefan Sammet ist der Gründer der ersten Anästhesiepraxis mit angeschlossenem Operations-Zentrum in Bayreuth, einer Institution, die heute unter dem Namen „Klinik an der Therme“ bekannt ist. Bevor er sich 1989 als Anästhesist im ambulanten Bereich niederließ, war Dr. Sammet neun Jahre lang als Anästhesist im Städt. Krankenhaus Bayreuth und im Klinikum Nürnberg, zuletzt als Oberarzt der Anästhesieabteilung im Klinikum Bayreuth, tätig.

Dr. Sammet hat im Laufe seiner Berufstätigkeit zahlreiche Fort- und Weiterbildungen absolviert, darunter in Schmerztherapie, psychosomatischer Grundversorgung, Palliativmedizin und als Gesundheits-Ökonom. Seit 2004 leistet er gemeinsam mit Herrn Dr. Honikel und weiteren Kolleg*innen die anästhesiologische Versorgung des Krankenhauses Kemnath. Dr. Sammet ist Mitbegründer und mittlerweile Vorsitzender des Hospizvereins Bayreuth und Mitinitiator der interdisziplinären Schmerzkonferenz Bayreuth. Seit 2008 ist er Mitglied im Stadtrat von Bayreuth.

Dr. med. Hans-Jürgen Honikel

Dr. med. Hans-Jürgen Honikel leitet seit 1994 gemeinsam mit Dr. med. Sammet das Anästhesiezentrum Bayreuth und verstärkt darüber hinaus die Kompetenzen im Bereich Schmerztherapie. Zuvor war er 13 Jahre lang an den Kliniken der Stadt Köln beschäftigt, zuletzt als anästhesiologischer Leiter des Neonatalzentrums und des Akutschmerzdienstes. Er verfügt über die qualifizierte Fortbildung in der Speziellen Schmerztherapie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und ist als Algesiologe der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) anerkannt. Im Jahr 2000 gründete er das Schmerzzentrum Bayreuth der DGS, führt seit 2005 die Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“ durch die Bayerische Landesärztekammer und arbeitete 2008 in der Kommission Schmerztherapie der KVB mit. Seit 2016 arbeitet er in der Schmerztagesklinik an der Klinik Hohe Warte des Klinikums Bayreuth mit.

Dr. Honikel ist seit 2010 ehrenamtlicher Richter für die Berufsgruppe der Ärzte am Landesberufsgericht für Heilberufe beim Oberlandesgericht München und war zwischen 2005 und 2010 Mitglied der Kommission „Ambulantes Operieren“ des Deutschen Anästhesie-Congresses.

Arzt Dr. med. Honikel
Menü